Was ist Zhineng Qigong

Ein ganzheitlicher Heilungs- und Entwicklungsweg

Gesundheitspflege - Krankheitsprävention - Selbstheilung

Lebenskraft - Freude - Leichtigkeit - Balance - Harmonie

Bewusstseinstraining - Weisheit  - Verbundenheit - Entfaltung


Die ganzheitliche Sicht auf das Leben ist der Ursprung von Qigong und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM): Die wesentlichen Säulen der TCM sind Qigong, Akupunktur, chinesische Kräutermedizin, die 5-Elemente-Ernährung  und die Tuina-Massage. Zhineng Qigong heisst übersetzt "das Intelligente Kultivieren der Lebensenergie": Zhi 智 (Intelligenz), Neng 能 (Kapazität) Qi 氣 (Energie, Lebenskraft) und Gong 功 (Übung).

 

Zhineng Qigong (ZNQG) ist eine medizinische Qigong-Form & Selbstheilungsmethode und wurde 1998 vom chinesischen Gesundheits-Ministerium als die effektivste Qigong-Form im Hinblick auf Heilung ausgezeichnet. Sie wird weltweit individuell, aber auch in Kliniken und Reha-Einrichtungen zur Heilung und Besserung von Krankheiten praktiziert. In China ist es die am meisten für allgemeine Gesundheitspflege und Harmonie praktizierte Qigong-Form. 

 

Entwickelt wurde ZNQG von Dr. Pang Ming, einem renommierten, chinesischen Arzt für westliche und traditionelle chinesische Medizin. In dieser neuen Qigong Form, die ca. 1979 enstand, vereinte er altes traditionelles Wissen mit wissenschaftlichen, modernen Erkenntnissen:  Die Weisheit der TCM, der westlichen Medizin und der Quantenphysik verbinden sich hier sehr gelungen mit dem alten, traditionellen Wissen der Selbstheilung durch Bewegung, Meditation, Visualisierung und Bewusstsein. Auch wurde das traditionelle Wissen, das früher in China nur einer Elite vorbehalten war, so für alle Menschen zugänglich.

Mit Zhineng Qigong können wir unsere Lebensqualität spürbar verbessern. Alle Übungen arbeiten gleichzeitig auf Körper-Geist-Qi-Ebene und helfen uns, gesund zu bleiben, Krankheiten zu heilen, tief zu entspannen sowie Kraft, Energie & Ruhe zu tanken. Mit Hilfe von ZNQG können wir Stress, Problemen, emotionalen Störungen & Krankheit anders begegnen und bis in ein hohes Alter körperlich und geistig fit & ausgeglichen bleiben.


Zhineng Qigong hat vielen Menschen Heilung, Balance und Lebensfreude geschenkt. Sie haben zu Zhineng Qigong gefunden, weil sie Hilfe neben der schulmedizinischen Behandlung gesucht haben oder deren Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Persönliche, berührende Berichte zeigen, dass ZNQG vielen Menschen auf ihrem Heilungsweg  geholfen und völlig neue Wege der persönlichen Weiterentwicklung eröffnet hat. Ursachen von Krankheit aus Qigong-Sicht

 

Zhineng Qigong basiert auf einer wissenschaftlichen Theorie, der Hunyuan Ganzheitstheorie. Dr. Pang hat sehr viel über die Eigenschaften und die Anwendung von Qi geforscht, seine Ergebnisse dokumentiert und viele Bücher verfasst. Seine fundierten  Theorien werden heute auch von der modernen Physik bestätigt (z.B. Higgs-Feld-Theorie).  In China gibt es derzeit mehrere Hunyuan Qi Forschungszentren, die die Möglichkeiten von Qi wissenschaftlich untersuchen und dokumentieren.

 

Zhineng Qigong ist eine offene Qigong-Form und arbeitet bewusst mit dem äußeren, universellen Qi. Der Vorteil dieser offenen Form ist,  dass sie schnell spürbar und sehr wirkungsvoll ist. Durch den ständigen Austausch von Qi fühlen wir uns dauerhaft mit allem  verbunden.

Bei Zhineng Qigong hat das Bewusstsein, auch Yiyuanti genannt, eine zentrale Funktion und wird bei allen Übungen immer aktiv trainiert. Wir können Qi mit unserem Bewusstsein konzentrieren und lenken, denn die Energie folgt immer dem Geist. Deshalb wird bei Zhineng Qigong das Bewusstsein aktiv geschult. Unbewusste Begrenzungen, die oftmals Krankheits-Ursache sind, können so wahrgenommen und überwunden werden.


Zhineng Qigong ist jedoch nicht nur ein Heilungsweg, sondern vor allem ein Weg der inneren Entwicklung und Harmonie. Aus Qigong-Sicht bedeutet Harmonie eine gesunde Ordnung im Universum zwischen allem und jedem ohne Blockaden oder Fixierungen. Für Menschen bezieht sich Harmonie in diesem Zusammenhang auf einen ausgeglichenen, stabilen, klaren und zentrierten Bewusstseinszustand. Als Qigong Praktizierende gilt es diesen Zustand im Alltag aufrechtzuerhalten. Dadurch wird sowohl die eigene Gesundheit und Freiheit, als auch die der anderen gestärkt, und eine harmonischere Beziehung zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft gestaltet. Dr. Pang nennt dies das zweite Lebensmodell.

 

Zhineng Qigong ist daher auch ein Ansatz für eine andere Form des Miteinanders. Durch die Rückbesinnung auf unsere Wahre Natur, die Weiterentwicklung von Bewusstsein, unserer natürlichen Potenziale und außergewöhnlichen Fähigkeiten entsteht eine neue Ethik (Daode). Denn im Qifeld und beim Praktizieren können wir spüren, dass wir keine abgegrenzten Individuen, sondern immer mit allem und allen verbunden sind. Wir sind der Tropfen im Ozean und der Ozean selbst. Aus dieser neuen Erfahrung und Haltung heraus haben Konkurrenzdenken und Aggression keinen Raum mehr. Frieden und Harmonie entstehen ganz von selbst von innen heraus -  auf eine natürliche Art und Weise.

 

D I E  E S S E N Z  V O N  Z H I N E N G   Q I G O N G

„Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond!“

Alle Methoden, ob Zhineng Qigong oder andere, sind nur der Finger, der zum Mond zeigt, aber nicht der Mond selbst. Sie zeigen uns den Weg, sind aber nicht das Ziel. Im Mittelpunkt von Zhineng Qigong steht daher ganzheitliche Gesundheit und das Freiwerden von Bewertungen, hinderlichen Glaubenssätzen und Konditionierungen. Schritt für Schritt führt uns der Zhineng Qigong Weg zur Bewusstwerdung und Selbstverantwortung und zu einem authentischen, harmonischen, gesunden, unabhängigen und freien Leben. Wir entwickeln Klarheit auf allen Ebenen, eine innere Kraft und können dadurch unsere eigenen Potenziale voll ausschöpfen. Auf diesem Weg stärken wir ganz natürlich unsere Gesundheit, unseren Geist und unsere Vitalität. Geist, Körper und Qi sind in Balance und wir leben in Einklang, in Harmonie mit uns selbst und mit der Welt.

Das Qi anheben & ausgiessen mit Lehrerin Wang Ling Ling

Happy Healthy Free

 

ZHINENG QIGONG INSTITUT & ZENTRUM | Birgit Becker-Petersen

Am Sonnenhang 14 | 34270 Schauenburg

Festnetz: 05601-2577  | Mobil: 0176-52071317

email: zhineng-qigong@t-online.de | www.zhineng-qigong.net

 

© 2020 www.zhineng-qigong.net  Alle Rechte vorbehalten